Zum Hauptinhalt springen

Der neue Sponsoring- und Marketingleiter des LK Zug Handball

René Abt ist neuer Sponsoring- und Marketingleiter beim LK Zug Handball. Durch seine Frau hat René Abt enteckt, dass ihm die Aufgabe viel Spass macht und er das bestehende Wissen und vorhandene Netzwerk gerne zur Verfügung stellen möchte.

Fragen und Antworten - immer interessant und abwechslungsreich. In diesem Interview erfahren wir etwas mehr über den neuen Sponsoring- und Marketingleiter des LK Zug Handball.

Erzähl uns kurz etwas über dich René

Ich bin 57, verheiratet und habe eine Tochter. Wohnhaft bin ich seit 13 Jahren in Rotkreuz und bin in Cham aufgewachsen. Ich bin Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker und arbeite zurzeit beim grössten Autoimporteur der Schweiz.

Wie bist du zu Handball gekommen?

Mein «Göttimeitli» spielt seit jeher beim LK Zug und daher gehe ich regelmässig an Spiele von ihr. Es wurde intensiver, als meine beiden anderen Nichten ebenfalls mit Handball begannen.

Unbewusst habe ich mit meiner Frau Astrid ebenfalls eine Handballerin kennengelernt. Dadurch hat es sich ergeben, dass in unserem Umfeld einige Handballerinnen und Handballer zu unserem Freundeskreis zählen.
Da wir mit unserer Tochter immer schon die Spiele meiner Nichten besuchten, hat auch sie in der Zwischenzeit der Handball-Virus gepackt und sie spielt aktiv bei den Juniorinnen des LK Zug. Ich selbst habe aber, bis auf den Schulsport, nie Handball gespielt.

Wieso engagierst du dich für den LK Zug?

Wir sind regelmässig an den verschiedenen Spielen des LK Zug dabei. Meine Frau Astrid hat sich Mitte letzten Jahres dazu entschlossen, sich im Vorstand des Club 2010 zu engagieren.

Da ich nur ein kleines Hobby habe, aktiver Trychler bei der Klausengesellschaft Rotkreuz und Umgebung, meinte meine Frau, ich solle mir doch noch ein Hobby zulegen. Nach einem interessanten Gespräch mit Jürg Viert, wollte ich ihm helfen. Dabei habe ich entdeckt, dass mir diese Aufgabe viel Spass bereitet und ich aus diesem Grund, mein bestehendes Wissen und Netzwerk gerne in diesen Verein einbringen möchte. Also habe ich mich für das Sponsoring-Team gemeldet. Nach 2 Gesprächen mit Marc Schürmann habe ich mich entschlossen, den Bereich Sponsoring / Marketing zu übernehmen.

Was für Ziele hast du dir vorgenommen?

Klar habe ich mir überlegt, was ich mit meiner Aufgabe erzielen möchte: Im Bereich Sponsoring möchte ich für unsere bestehenden und neuen Sponsoren ein verlässlicher und langjähriger Partner sein. Stets eine offene Kommunikation gegenüber ihnen führen und auch regelmässigen Kontakt pflegen. Dies soll dazu führen, dass wir den Verein längerfristig auf eine solide Basis von Sponsorengeldern heben können.

Im Bereich Marketing strebe ich eine bessere Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit an, damit der Bekanntheitsgrad innerhalb der Stadt und Kanton Zug wesentlich erhöht wird. Gleichzeit möchte ich die Attraktivität des LK Zug Handballs in der Bevölkerung steigern, so dass wir mehr Zuschauer bei allen Spielen der Juniorinnen und Frauen haben. Nebst den Eishockey- und Unihockey-Damen sollen die Handballerinnen in einem Zuge mit diesen genannt werden, wenn es um den Frauenspitzensport im Kanton Zug geht. Gerade im Mannschaftssport der Frauen sind diese 3 Vereine die grossen Aushängeschilder des Kantons.

Was möchtest du unseren Newsletter-Abonnenten noch mitgeben?

Ich freue mich sehr, mit dem Vorstand und den Arbeitsgruppen im Bereich Sponsoring / Marketing aktiv den Verein zu gestalten! Natürlich freue ich mich auch auf einen engagierten Austausch mit allen Mitgliedern, Ehrenmitgliedern, Sponsoren und Gönnern, Interessierten, Freunden und Bekannten des LK Zug. HOPP ZUG!