Fördern und Fordern: Marion Reichmuth über ihre Rolle beim LK Zug
Seit letzter Saison setzt sich der LK Zug Handball wieder vermehrt dazu ein, den Handballsport in die Schulen des Kantons Zug zu bringen. Bereits im vergangenen Jahr konnte man durch das Projekt «Handball macht Schule» vielen Kindern und Lehrpersonen das Spiel mit dem Ball näherbringen.
In dieser Saison will man dieses Projekt weiterführen, ausbauen und mit einem Kantonalen Schulhandballturnier erweitern.
«Handball macht Schule» als Zugang zum Handball
Leider zählt Handball immer noch zu den Randsportarten. Dies gilt es zu ändern!
Das durch den Schweizerischen Handballverband ins Leben gerufene Projekt «Handball macht Schule» existiert bereits seit vielen Jahren. In den letzten Jahren ist dieses im Kanton Zug jedoch in Vergessenheit geraten. Umso erstaunter und erfreuter war man, dass das wieder aufgegriffene Projekt letztes Schuljahr bereits grossen Anklang fand. Obwohl nur bei den Stadtzuger Schulen Werbung gemacht wurde, gingen auch Anmeldungen aus weiteren Gemeinden ein. Der Ansturm war letztes Jahr so gross, dass man nicht alle Lektionen halten konnte. Einige Klassen mussten vertröstet werden.
Dort wo die Lektionen gehalten wurden, stiess man auf sehr positives Feedback seitens der Lehrpersonen, aber auch der Kinder. Einige Kinder kamen durch einen Gratiseintritt auch in die Halle und erlebten unser SPL1-Team live in Action.
Im August wurden die HmS-Lektionen allen Schulgemeinden des Kantons Zug angeboten. Das Interesse seitens der Lehrpersonen scheint immens. Zahlreiche Anmeldungen gingen bereits in den ersten Stunden nach Bekanntmachung ein und es folgten immer mehr.
Unsere Botschafterinnen versuchen so viele Lektionen wie möglich abzudecken und möglichst viele Lehrpersonen und vor allem Schülerinnen und Schüler mit dem Handballvirus zu infizieren. Einzelne Klassen meldeten sich im Anschluss an ihre Demolektionen direkt für eine zweite Runde «Handball macht Schule» an und scheinen vom Handballfieber angesteckt worden zu sein.
Um dieses Schuljahr möglichst alle Lektionen abzudecken, werden weitere Botschafterinnen gesucht, die gerne Handballlektionen in den Schulen halten würden. Interessentinnen können sich bei Sibylle Häfliger (
Schulhandballturnier als nächster Schritt
Trainieren und innerhalb der Klasse Handball spielen ist ja schön und recht. Aber wer misst sich nicht gerne im Wettkampf mit Gleichaltrigen? Genau diese Möglichkeit wird sich den Klassen aus dem Kanton Zug in diesem Schuljahr bieten.
Am 8. März 2025 soll seit langem wieder einmal ein Schulhandballturnier in Zug stattfinden! Die Vorbereitungen laufen und man wartet gespannt auf die ersten Anmeldungen. Dass man bei der Veranstaltung des Turniers auf die Unterstützung des Amt für Sportes zählen darf zeigt, dass auch der Kanton daran interessiert ist, den Handballsport im Kanton wieder aufleben zu lassen. Herzlichen Dank für die grossartige Unterstützung!
Anmeldungen von Klassen, die gerne teilnehmen würden oder Fragen zum Turnier können an Sibylle Häfliger (
Genauere Infos zum Schulhandballturnier werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.