

:

28:30
SPL1: Dank Kollektiv frühzeitig für die Finalrunde qualifiziert
«Den Grundstein für den Sieg legten wir zu Beginn der zweiten Halbzeit, als wir uns absetzen konnten und den Vorsprung bis zum Ende nicht mehr hergaben», äußerte eine sichtlich erleichterte Emma Bächtiger vom LKZ nach dem 30:28-Sieg in Thun am Mittwoch. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit (17:17) führte der LKZ nach dem Seitenwechsel mit 21:17 (36.) und später sogar deutlich mit 27:21 (46.).
Rotweiss Thun startete zwar eine Schlussoffensive und verkürzte bis zur Schlusssirene auf zwei Tore, doch der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Mit diesem Erfolg haben die Zugerinnen definitiv die Finalrunde erreicht und damit ihr erstes Etappenziel zwei Runden vor dem Ende der Qualifikation realisiert. Der LKZ belegt aktuell den fünften Platz mit 13 Punkten. Svenja Steinmann aus Zug, die mit sechs Toren erfolgreich war, zeigte sich erfreut: «Wir wollten nach der Festtagspause schnell wieder in unseren Rhythmus finden. Es hat zwar noch nicht alles wie gewünscht funktioniert, aber das wussten wir auch.»
Nach der Qualifikation für die Finalrunde will sich das Team jedoch nicht auf den Lorbeeren ausruhen. «Wir konzentrieren uns jetzt auf die letzten beiden Spiele und möchten das Maximum herausholen», betont sie. Jeder Punkt ist entscheidend, da die Zähler in die zehn Spiele umfassende Finalrunde mitgenommen werden. Dort qualifizieren sich die besten vier Teams für die Playoff Halbfinals.
Im nächsten Meisterschaftsspiel treffen die Zugerinnen am Samstag 18. Januar, 18:00 Uhr Egelsee, auf Kreuzlingen. Zum Abschluss der Qualifikation trifft das Team unter der Leitung von Headcoach Silvan Häfliger am 25. Januar in der Zuger Sporthalle auf Yellow Winterthur.
Rotweiss Thun – Zug 28:30 (17:17)
Gotthelf. – 87 Zuschauer. – Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Thun; 2-mal 2 Minuten gegen Zug.
Zug: Abt/Knörr/Huber; Schnarwiler, Pietrasik (6), Schürmann, Zaetta (3), Stutz (4/3), Brunett (2), Steinmann (6), Rüegg (5), Bächtiger, Loretz (1), Flückiger, Hasler-Petrig (3), Truchot.